Verkehrssituation rund um die Schule

8. Mai 2023

Für einen sicheren Schulweg rund um die Schule wurden vom Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei diese Markierungen vorgenommen. Kinder, die mit dem Auto zur Schule gebracht werden, steigen auf dem Parkplatz Menzenbergerstraße aus und nehmen entlang der „gelben Füße und Haltelinien“ den sichersten Weg zur Schule. Dabei überqueren sie die Menzenbergerstraße stets am Zebrastreifen.

Ein Halten auf den für die Gottesdienstbesucher eingerichteten Parkbuchten ist nicht erlaubt. Auch erfolgt ein Halteverbot in der Schulstraße Höhe Eingangstor und Rollerschuppen.

So wird die durch die haltenden Autos eingeschränkte und behinderte Sicht der Kinder auf die Straße verhindert und die Verkehrssicherheit für alle Kinder verbessert.

Kinder, die mit dem Roller zur Schule kommen, stellen diesen in den neu angebrachten Halterungen im Rollerschuppen ab. Mit einem mitgebrachten Schloss kann der Roller gesichert und das Entwenden verhindert werden.

Unsere SchülerInnen dürfen auch mit einem verkehrssicheren Fahrrad zur Schule kommen, wenn der Schulweg geübt wurde und die Eltern den Weg dem eigenen Kind zutrauen. Dabei sind funktionstüchtige Lichter und Bremsen, die vorgegebene Anzahl an Reflektoren und das Anbringen eines Fahrradständers für ein sicheres Abstellen im Schuppen zwingende Voraussetzung.