Liebe Eltern, hier finden Sie unsere FAQ’s

Bitte beachten Sie, eine Anmeldung für das jeweilige Schuljahr erfolgt jedes Jahr bis zum 31.12

WICHTIG: Die AGB’s müssen bestätigt und geöffnet werden, sonst kann keine Vollständige Anmeldung erfolgen.

Wenn Ihr Kind schon morgens erkrant ist, rufen Sie in der Schule an, wir bekommen dann die Information aus dem Sekretariat. Wenn Ihr Kind in der Schule ist, aber für die OGS entschuldigt werden soll, so rufen Sie uns an und hinterlassen eine Nachricht auf dem AB unter :02224/9602313 oder per Email an ogs-st.martinus@sjr-honnef.de  (bis 11.00 Uhr per E-Mail)

Die OGS startet nach Unterrichtsschluss und geht bis 16.30 Uhr von Montag- Freitag. In den Ferien findet die Betreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Wenn wir Ihr Kind nach Hause schicken sollen, beachten Sie bitte, dass dies immer nur zu vollen Stunde geht (14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 und 16.30 Uhr) das Schicken dazwischen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Wenn Sie Ihr Kind abholen, können Sie die Zeiten flexibler gestallten.

Ihr Kind soll an einem Tag von uns früher, wie angegeben geschickt werden? Oder Ihr Kind wird früher wie sonst abgeholt?

Solche Änderungen benötigen wir bis 11 Uhr, wenn Sie uns diese Informationen per E-Mail zukommen lassen möchten. Danach sind wir in der Betreuung und können die Emails nicht mehr kontrollieren. Sie haben jederzeit die Möglichkeit uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir hören diesen unregelmäßig ab. Gerne können Sie uns auch einen Zettel über die Postmappe zukommen lassen.

Leider kann es durch die Betreuungssituation auch einmal dazu kommen, dass wir das nicht schaffen. Sie können dann jederzeit rein kommen und Ihr Kind abholen.

Ihr Kind hat einen OGS Platz von Montag bis Freitag bis mindestens 15 Uhr (siehe Vertrag). An einem Tag in der Woche kann Ihr Kind nach dem Unterricht nach Hause, oder früher die OGS verlassen. An allen anderen Tagen ist eine Anwesenheit bis 15.00 Uhr Pflicht.

Die Ferienbetreuung beginnt um 8.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Wenn Sie Ihr Kind vor 8.00 Uhr in die Schule schicken, beachten Sie bitte, dass unsere Aufsichtspflicht um 8.00 Uhr beginnt. Davor sind Ihre Kinder unbeaufsichtigt.

Ja, die gibt es. Folgen Sie dem Link ->OGS AG Angebote dort finden Sie unsere AG’s und wann sie stattfinden.

Den Speiseplan finden Sie unter folgendem Link: https://sanktmartinusschule.de/speiseplan/

Die aktuellen Beiträge finden Sie unter folgendem Link:

Beiträge der Stadt Bad Honnef

Bitte beachten Sie, die Beiträge sollen zum 1.8.23 erhöht werden. Eine aktuellere Auflistung ist noch nicht online.

„Hausaufgaben ergänzen die Arbeit im Unterricht. Sie dienen zur Festigung und

Sicherung des im Unterricht Erarbeiteten sowie zur Vorbereitung des Unterrichts. Sie sollen zur selbstständigen Arbeit hinführen. HA müssen in ihrem Schwierigkeitsgrad und ihrem Umfang die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und von diesen ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit gelöst werden können“ (§ 23 der Allgemeinen Schulordnung).

Das bedeutet: Hausaufgaben dienen der Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes und sind kein Nachhilfeunterricht.

Im Hausaufgabenerlass (BASS 12-31 Nr.1) wird der zeitliche Umfang der Hausaufgaben wie folgt festgelegt:

„Hausaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können:

1. und 2. Jahrgang: 30 Minuten

3. und 4. Jahrgang: 45 Minuten“

Wichtig: Dieser Fragebogen wird jedes Schuljahr neu ausgefüllt.  Die alten Unterlagen verlieren ihre Gültigkeit. Wenn sich im Laufe des Schuljahres Änderungen ergeben, müssen diese schriftlich per Mail an ogs-st.martinus@sjr-honnef.de mitgeteilt werden. Mündliche absprachen können wir nicht zulassen.

Unsere Termine

08.04.2024 Konzeptionstag. OGS und BMB geschlossen, Unterricht findet statt.
Mai 2024
10.05.2024 Betreuung für angemeldete Kinder der OGS. 8.00-16.00 Uhr (Brückentag)
21.05.2024 Konzeptionstag OGS und BMB geschlossen.
31.05.2024 Schultag, OGS und BMB finden wie gewohnt statt.
Juni 2024
03.06.2024 Pädagogischer Tag der Lehrer. Betreuung für angemeldete Kinder von 8.00-16.00 Uhr
Danke an den Förderverein. Diese haben uns zum Osterfest ein neues Fahrgerät geschenkt. „Sahara“ ist nun schon fleißig im Einsatz.

OGS Kontakt

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 0 22 24 – 96 02 31 3