Unsere Schule ist eine städtische katholische Grundschule mit einer offenen Ganztagsschule. Sie befindet sich im Zentrum des Ortsteiles Selhof, dem größten Stadtteil Bad Honnefs, in unmittelbarer Nachbarschaft der katholischen Kirche St. Martin. Zum Schuleinzugsgebiet gehören überwiegend der alte Kern von Selhof und einige Neubaugebiete im Bereich Selhof-Süd, der sich zunehmend erweitert.
Auch aus anderen Stadtgebieten wünschen mittlerweile eine Reihe von Eltern eine Aufnahme ihres Kindes an unserer Schule, da ihnen eine christliche, an Werten orientierte Erziehung am Herzen liegt.

Zum Lehrerkollegium zählen in diesem Jahr 15 Lehrerinnen und eine Sozialpädagogin. Die Schule besuchen zurzeit insgesamt 193 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen mit durchschnittlich 24 Kindern. Jede erste Klasse schließt sich mit einer dritten Klasse in einer Patengemeinschaft zusammen. So haben die Kinder in den ersten beiden Schuljahren einen „großen“ Paten bzw. eine „große“ Patin an ihrer Seite und in den folgenden zwei Grundschuljahren sind sie selbst die „Großen“, helfen den Schulneulingen und schließen zum Teil langjährige Freundschaften.

Das Herzstück unserer Schule ist die Aula. Hier finden montags zum Wochenbeginn der regelmäßige Morgenkreis statt und alle Feste und Feiern der Schule. Die Aula dient nicht nur schulischen Zwecken, sondern sie wird auch gern für öffentliche Veranstaltungen aus dem schulischen Umfeld gewünscht und genutzt. In den letzten zwei Jahren fanden viele Veranstaltungen auf Abstand auch draußen auf dem Schulhof statt. Wir durften auch die Pfarrkirche als Versammlungsort nutzen.
Die beiden Eingangsklassen befinden sich im Neubau, die übrigen Klassen im Altbau. Sechs Klassen verfügen über einen zusätzlichen kleinen Gruppenraum. Im Untergeschoss befindet sich der Musikraum, in dem auch eine Küchenzeile zum Backen und Kochen einlädt.

Die gesamte untere Etage ist komplett renoviert und neugestaltet. Hier befinden sich alle Räume für die Betreuung im Offenen Ganztag (OGS). Hier gibt es verschiedene Spiel- und Ruheräume, einen Kunstraum einen großen Speisesaal, das Büro der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der OGS.
Unsere Betreuungskinder, die bis 14 Uhr bleiben, sind nun über dem Kindergarten St. Martin in zwei Räumen der kath. Kirchengemeinde untergebracht, sie nehmen an der BisMittagBetreuung (BMB) teil.

Die Schule besitzt keine schuleigene Turnhalle. Der Sportunterricht findet in der Dreifachhalle (Menzenberger Halle) oder im Stadion statt, die sich in unmittelbarer Nähe zur Schule befinden. Um die Sportsituation zu verbessern, haben wir in den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 unseren Bewegungsraum gebaut, der von unseren Kindern auf den Namen „Martinsoase“ getauft wurde. Der Bau dieses Raumes und seine fachgerechte sportliche Ausstattung wurden ausschließlich ermöglicht durch das überwältigende Engagement privater Sponsoren, des Turnvereins ATV Selhof und unseres Fördervereins „Tintenkläcks“. Somit können wir nun die obligatorische dritte Sportstunde in unserer Martinsoase durchführen und sind nicht mehr allein auf den Schulhof angewiesen. Besonders auch für den Sportförderunterricht und für viele weitere „bewegende“ Elemente des Schullebens am Vormittag und am Nachmittag ist uns die „Martinsoase“ unentbehrlich geworden.

Offene Tür (coming soon)

Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Räumlichkeiten