Der Unterricht in unserer Grundschule ist geprägt vom Rhythmus unseres Schultages. Wir beginnen den gemeinsamen Tag mit unseren Begrüßungsritualen, in denen wir den Kindern das „Ankommen“ in der Klasse erleichtern. Eine Unterrichtsstunde dauert jeweils 45 Minuten. Gerade am Beginn des ersten Schuljahres sind die einzelnen Lernphasen noch kurz und zwischendurch erhalten die Kinder Gelegenheit, sich zu bewegen. Eine kleines Bewegungsspiel in der Klasse, im Schulgarten oder auf dem Schulhof bewirkt, dass die Kinder erholt in die nächste Lernphase eintreten können.

Während der Grundschulzeit sollen die Kinder tragfähige Grundlagen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechtschreiben und Rechnen erlangen. Deutsch und Mathematik stellen daher wichtige Lernbereiche dar, die nach fächerübergreifenden Prinzipien mit anderen Lernbereichen eng verknüpft sind.

Der konfessionellen Bekenntnisschule entsprechend, wird das Fach katholische Religion in viele Unterrichtssequenzen miteinbezogen.

Quick Links

Offene Tür (coming soon)