Kinderführung durch die Ausstellung in St. Johann Baptist

12. Oktober 2023

Am 20. September – also am Weltkindertag – war die Klasse 3b zu einer Führung durch die Ausstellung “Wasser – Quell des Lebens” in St. Johann Baptist durch die Künstlerin Fr. Bölling-Ahrens persönlich eingeladen.

Frau Bölling-Ahrens hat uns sehr nett in der Kirche in Empfang genommen und uns ihre sowie die Kunstwerke ihrer Freundin Frau Hartmann-Schäfers präsentiert. Sie hat uns ihre eindrucksvollen Drucke, Collagen, Skulpturen und Installationen sehr anschaulich erklärt und die Kinder rund um das Thema “Plastik in unseren Meeren” immer wieder zum Nachdenken gebracht.

Besonders das Kleid mit der Plastik-Schärpe hat die Kinder sehr beeindruckt.

Am Ende der Führung hat Frau Bölling-Ahrens uns noch den “Fischer-Man” vorgestellt, eine Skulptur aus Holz, der leider auch immer wieder Plastik in seinem Netz fischt. Sie bat uns, für diesen Fischer-Man ein paar Fische zu basteln, die wir ihr einfach in die Ausstellung legen könnten und die sie dann beim Abbau der Ausstellung mitnehmen würde.

Gesagt, getan!