Fünf Tage Trommelzauber …

8. April 2024

… und alles rund um Afrika – unsere Projektwoche vom 11.3.-15.3.2024

Fünf Tage durften wir eintauchen, in eine andere Kultur mit Trommeln, Tanzen und Singen, eingebettet in eine Geschichte: Die Reise nach Tamborena!
Jeder Schulmorgen begann mit einem gemeinsamen und fröhlichen Trommelstart in den Tag. Danach trommelte jede Klassenstufe täglich noch einmal für sich, um natürlich auch für die große Aufführung am Freitag zu proben.
Am ersten Abend gab es ein Trommelerlebnis für die Eltern. Amadou gab mit viel Freude einen kleinen Einblick in seine Arbeit. Somit war es ein bunter Abend mit Tanz, Gesang und Trommelrhythmen, die man so schnell nicht vergisst.
In den Klassen wurde während der Woche eifrig gebastelt, denn wir verwandelten uns in afrikanische Tiere:
Die ersten Klassen waren Gazellen, die zweiten Giraffen, die dritten Elefanten und die vierten die Affen. Neben dem Basteln blieb noch Zeit, den Kontinent Afrika zu entdecken.
In den zweiten Klassen schauten wir Filme, bastelten ein Lapbook und lernten dabei etwas über den Nil, die Wüste, den Regenwald und über afrikanische Tiere. Außerdem probierten wir afrikanische Spiele aus.

Die Kinder der Klasse 3b haben sich zunächst ein wenig über den Kontinent „Afrika“ sowie das Leben dort informiert und ihre Ergebnisse ausgetauscht. Wir haben z.B. etwas über die „BIG 5“ gelernt, herausgefunden, dass Afrika aus 54 Staaten besteht, dort insgesamt über 1 Milliarde Menschen leben und dass sowohl die Musik als auch Kunst eine wichtige Rolle für die Menschen spielt.
An zwei Tagen haben wir afrikanische Gerichte gekocht: eine Tajine mit Auberginen und Süßkartoffeln mit Harissa und ein Pfannenbrot mit Zatar-Öl, bei dem wir das Gewürz Sumach probieren konnten. Alle Kinder haben „mutig“ probiert und vielen Kindern haben beide Gerichte gut geschmeckt!
Der Höhepunkt der Woche war aber der große Aufführungstag am Freitag in der Menzenberger Halle. Hier durften wir unser Gelerntes den Eltern präsentieren, die zahlreich die Tribüne besetzten. Amadou schaffte es uns alle zu begeistern, nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen und alle Zuschauer waren aktiv dabei.
Das war unvergesslich!
Danke Amadou!