Feier des Martinstages

20. November 2023

Sankt Martin

Am 10.November war es endlich wieder so weit.  Nach einer aufregenden Vorbereitungszeit, gefüllt mit Dotzen, Üben der Martinslieder, der Gottesdienstvorbereitung und dem Basteln der Laternen war der große Moment unseres Schulpatrons endlich da!

Um 8.00 Uhr fing der Tag mit einem Gottesdienst an. Schon hier konnte jede Klasse eine Laterne präsentieren. Dabei waren Igel, Pinguine, Elefanten, Waldgeister, Drachen, farbige Muster, bunte Häuser und natürlich der Sankt Martin.  Die dritten Klassen spielten und erzählten die Martinsgeschichte und alle sangen in feierlicher Stimmung die ersten Martinslieder. Anschließend wurde in der Klasse ein riesiger Weckmann geteilt. Außerdem durfte jedes Kind auf dem Schulhof mit dem Sankt Martin sprechen und sein Pferd kennenlernen und streicheln.

Um 17.45 Uhr trafen sich dann alle Kinder mit ihren Laternen in der Aula und zogen dann pünktlich um 18.00 Uhr auf den Schulhof. Der Zug begann mit lautem Glockengeläut und festlicher Stimmung. Sankt Martinus zog durch Selhof mit lautem Gesang und Stolz auf die gebastelten Laternen.

Zurück an der Schule brannte ein großes Martinsfeuer. Verabschiedet ins Wochenende wurden alle mit einem Weckmann. Lecker!

Vielen Dank an alle, die bei dem Fest mitgewirkt haben. Es war sehr schön und das Wetter hat auch zum Glück mitgespielt.