Wie wohl fühlen sich die Kinder an unserer Schule?

7. Mai 2026

An unserer Schule haben wir vor den Osterferien alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 zu ihrem Wohlbefinden anonym befragt. Hierzu beantworteten alle Kinder mit dem Ipad 11 Fragen bezüglich ihres individuellen Wohlfühlens, ihrer Freundschaften, der Beziehung zu dem Schulpersonal und zu Orten in der Schule. Die Rückmeldungen zeigen ein grundsätzlich sehr positives Bild. Demnach fühlen sich die Kinder in der KGS St. Martinus überwiegend wohl, genießen ihre Freundschaften zu den anderen Kindern und erleben die Schule als einen Ort, an dem sie ernst genommen und unterstützt werden. Besonders erfreulich ist, dass alle Kinder mindestens eine gute Freundin oder einen guten Freund in der Schule zu haben. Auch gaben nahezu alle Kinder an, mindestens einen Erwachsenen in der Schule zu kennen, den sie mögen und dass sie immer jemanden zum Reden finden, wenn es ihnen nicht gut geht. All dies sind wichtige Schutzfaktoren gegen die Belastungen des Schulalltags und ein deutliches Zeichen für ein gutes soziales Schulklima. Die Kinder schätzen insbesondere den Schulhof, die Unterrichtsräume und die OGS-Räume als Wohlfühlorte. Hier zeigen die Nennungen einen besseren Wert als der deutsche Durchschnitt von Grundschulen.

All dies bestärkt das engagierte Schulteam in seiner Arbeit in Bezug auf das Erziehungskonzept und das soziale Lernen. Wir nehmen die Kinder ernst, gestalten unser Miteinander aktiv und arbeiten mit Programmen wie das „Sozialtraining“ in der ersten Klasse, „Die große Nein-Tonne“, „Mein Körper gehört mir“ und „Gewaltfrei Lernen“. Die regelmäßig stattfindende Kindersprechstunde, die Installation des Schülerparlamentes und des Klassenrates in allen Klassen unterstützen die Arbeit des Sozialen Lernens und der Mitbestimmung.

Die Dinge, bei denen wir uns eine noch positivere Wahrnehmung und Rückmeldung der Kinder wünschen, nehmen wir sehr ernst und werden hier gemeinsam mit allen Beteiligten Schritte der Veränderungen und der Verbesserung ableiten. Über das Schülerparlament und alle Klassenräte werden die Kinder zur Mitgestaltung eingeladen, auch weiterhin ihre Sicht des Zusammenlebens einzubringen und aktiv umzusetzen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kinder die Schule so positiv erleben. So bleibt die KGS St. Martinus ein Ort, an dem Kinder lernen, sich wohlfühlen können und sich gegenseitig unterstützen

Stephanie Bendels-Kämmer
Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingansphase

Sie befinden sich hier