Projekt „Gewaltfrei Lernen” an unserer Schule
11. Mai 2026
Im Frühjahr fand das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ an unserer Schule statt – ein erprobtes Programm, das Grundschulkinder dabei unterstützt, sich zu behaupten und füreinander einzustehen.
Was steckt dahinter?
Schon im Schulalltag begegnen Kinder immer wieder schwierigen Momenten: Streit auf dem Pausenhof, Ausgrenzung in der Gruppe oder verletzende Worte. Genau hier setzt das Programm an. Jede Klasse trainierte mehrmals mit geschulten Trainerinnen und Trainern in jeweils drei Doppelstunden Reaktions- und Verhaltensweisen spielerisch ein und sprachen immer wieder über ihre Gefühle. Dabei stand immer wieder die Entscheidung für „die Gewalt“ oder für „die Freundschaft2 im Mittelpunkt. In abwechslungsreichen Bewegungs-, Partner- und Konfliktübungen lernten die Kinder, wie sie sich in schwierigen Situationen behaupten können – mit der Stopp-Hand, mit kraftvollen Stopp-Sätzen und hilfreichen Strategien im Umgang mit Beleidigungen und Ausgrenzung. Durch das gesamte Programm begleitete sie der Drache Drago.
Warum ist uns das wichtig?
Wir sind überzeugt: Eine Schule, in der sich alle sicher fühlen, ist eine Schule, in der Kinder aufblühen. Mit diesem Training haben unsere Schülerinnen und Schüler praktische Werkzeuge an die Hand bekommen – nicht nur für den Schulalltag, sondern für ihr Leben. Diese gilt es weiter zu üben und immer wieder im Klassenrat, dem Schülerparlament oder im Morgenkreis zu thematisieren und in den Unterricht einzubringen. So kann ein Gewaltfreies Lernen nachhaltig gelingen.
Unser Dank geht vor allem an die Spardastiftung West, ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Dafür sagen wir von Herzen „Danke“!
Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.gewaltfrei-lernen.de.
Stephanie Bendels-Kämmer


